Aktuelle Infos zur Corona-Pandemie 26.04.2020

Eingetragen bei: Aktuelles | 0

Liebe Gemeinde,

wir alle haben der Presse entnommen, dass es nach dem 30. April zu Lockerungen des Versammlungsverbotes im Bereich der Religionsgemeinschaften kommen soll. Die entscheidenden Absprachen in unserem föderalen System werden hier auf Länderebene fallen. Klar ist, dass es Gottesdienste zunächst nur in Zusammenhang mit deutlichen Schutzkonzepten geben wird.

Die Gemeindeleitung hat am 23.04.2020 entschieden, dass wir einschließlich bis zum 10. Mai 2020 unseren Gottesdienst unabhängig weiterer Lockerungen als Videogottesdienst feiern werden.

Ist es danach möglich Gottesdienste unter Beachtung der entsprechenden Vorschriften anzubieten, wollen wir ab dem 17. Mai 2020 wieder in unseren Räumen Gottesdienst feiern. Voraussetzung dafür ist allerdings die Umsetzung des für uns geltenden Schutzkonzeptes. Über die dann geltenden Schutzmodalitäten werden wir zu gegebener Zeit informieren.

Viele unserer Gemeindeglieder gehören zur Risikogruppe und werden aus diesen Gründen zukünftig nicht an unseren Gottesdiensten teilnehmen können.  Daher beabsichtigen wir, die in unseren Räumen stattfindenden Gottesdienste aufzunehmen und danach auf YouTube zu stellen oder im besten Falle im Life-Stream zu übertragen.

Wir können nur staunen mit welcher Kreativität und immensem Aufwand in unserer Gemeinde die Gemeindearbeit online, telefonisch und unglaublich kreativ weiter geht. Es wird keinen direkten Übergang zu persönlichen Begegnungen geben, sondern ein Nebeneinander von verschiedenen Angeboten für längere Zeit nötig sein. Wir danken allen, die es uns in den letzten Wochen ermöglicht haben, Gottesdienste mitzuerleben!!  Wir freuen uns über die ermutigenden Rückmeldungen, konstruktive Kritik und den Dank, der zum Ausdruck gebracht wurde. In diesem Zusammenhang sind wir Gott unheimlich dankbar für alle Bewahrung und alles Durchtragen in dieser Zeit: „Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist. Wohl dem, der auf ihn trauet! (Ps 34,9).“

In herzlicher Verbundenheit

Der Ältestenrat der Ev. Christusgemeinde Schönenberg-Kübelberg