Aktuelle Infos zur Corona-Pandemie 10.05.2020

Eingetragen bei: Aktuelles | 0

Liebe Gemeinde,

wie Ihr bestimmt schon durch die Medien erfahren habt, sind nun auch die Gottesdienstverbote, unter Einhaltung bestimmter Schutzkonzepte, aufgehoben. Wir vom Ältestenrat hatten am 06.05.20 eine Besprechung und möchten Euch über unsere Entscheidung informieren.

Nach Abwägung aller Vorgaben, Informationen und auch Bedenken sind wir einmütig zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Sonntage bis einschließlich den 24.05.2020 nur per Videogottesdienst anbieten. Der Pfingstsonntag ist dann unser erster Gottesdienst im Gemeindehaus. Wir überlegen auch, dass wir diesen Gottesdienst vielleicht auf unserem Grundstück feiern (natürlich abhängig von den Wetterprognosen).

Wir erarbeiten auch gerade ein Konzept, um diesen und die folgenden Gottesdienste zweigleisig anbieten zu können. Das heißt nicht nur vor Ort, sondern auch digital. Bis zu diesem ersten Gottesdienst sind noch einige Vorbereitungen zu treffen, damit wir dem für uns geltenden Schutzkonzept entsprechen. Wir werden Euch rechtzeitig darüber informieren, wie viele Personen dann vor Ort sein dürfen und auch wie wir die Anmeldung hierzu abwickeln wollen.

Wir haben uns sehr intensiv beraten und hoffen, dass Ihr, bei aller Sehnsucht nach Gemeinschaft und Vorfreude, Verständnis für unsere Entscheidung habt. Uns ist es wichtig gut vorbereitet in die nächste Phase zu starten und nicht überstürzt und übermotiviert.

Ein Zitat des Kirchenpräsidenten Volker Jung (Hessen-Nassau) passt hier sehr gut:

“Es kann auch eine geistlich gut verantwortete Entscheidung sein, noch eine Zeit lang auf die gottesdienstliche Versammlung zu verzichten und weiterhin etwa in medialer Verbindung miteinander und auch zu Hause Gottesdienst zu feiern.”

Schönenberg-Kübelberg, 10. Mai 2020

Der Ältestenrat